Naturheilpraxis Liebegall

Praxis für alternative Schmerztherapie

Anamnese/Diagnostik

Anamnese

Die Anamnese ist eine systematische Befragung zum Gesundheitszustand des Patienten. Sie wird durchgeführt, um die aktuellen Beschwerden, die gesundheitliche Vorgeschichte, besondere Dispositionen (z.B. Allergien), die Lebensumstände und das genetische Risiko des Patienten zu erfassen. Eine sorgsame Anamneseerhebung ist wegweisend für Art und Umfang der weiterführenden diagnostischen Maßnahmen und führt häufig bereits zu einer Verdachtsdiagnose.

Neben der Entgegennahme von Informationen gibt die Anamnese mir die Gelegenheit, den Patienten zu beobachten und zusätzliche Erkenntnisse zu sammeln.

Diagnostik

Unter Diagnostik versteht man die Gesamtheit aller Maßnahmen, die zur Erkennung (Diagnose) einer Krankheit führen. Die Diagnostik umfasst Maßnahmen wie die Anamnese, die körperliche und weiterleitende apparative Untersuchungen, Analysen von Körpergeweben und Ausscheidungen.

In der naturheilkundlichen Betrachtung wird der ganze Mensch in Augenschein genommen, und nicht nur die Zellebene.

Körper, Geist und Seele gehören untrennbar zusammen.

Diagnostisch finden in meiner Praxis folgende Methoden Anwendung:

• Körperliche Untersuchung
  • Irisdiagnostik
  • Antlitzdiagnostik
  • Zungendiagnostik
  • Hand- und Nageldiagnostik
  • Diagnostik über Rücken- und Fußreflexzonen
  • Blut-, Stuhl- und Urindiagnostik
  • Allergie- und Histamindiagnostik

Einige Untersuchungs- oder Diagnosemethoden der Naturheilkunde werden von der Schulmedizin nicht anerkannt,
was aber nichts über ihren Wert aussagt.